Einfühlsame Behandlung der Zahnfleischentzündung oder Parodontose in Aachen

Bei der Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose, handelt es sich um eine weitverbreitete Erkrankung des Zahnhalteapparates, die sich zu Beginn in Form von einer Zahnfleischentzündung, Zahnfleischblutung oder Mundgeruch bemerkbar macht. Hierbei handelt es sich um eine schleichende Krankheit welche falls unbehandelt bis zum Zahnverlust führen kann.

Erkrankungsverlauf

Zu Beginn der Parodontitis Erkrankung lagern sich Bakterien am Zahn ab. Desweiteren treten Zahnfleischschwellungen und Blutungen auf, welche von betroffenen Personen meist nicht weiter ernst genommen werden. Nach einiger Zeit wandern die Bakterien die sich langsam aber sicher am Zahn anreichern immer tiefer ins Gewebe. Sogenannte Zahnfleischtaschen fangen an sich zu bilden. Diese beinhalten Keime die sich dort ansammeln und vermehren. Die nächste Stufe der Krankheit führt zur Entzündung des Zahnhalteapparates. Das Zahnfleisch zieht sich immer weiter zurück und der Kieferknochen wird befallen und beschädigt. Die letzte Stufe der Parodontose ist der Ausfall des Zahnes da dieser nicht mehr im Kiefer gehalten werden kann.

Vorbeugung

Da die Krankheit zu Beginn meist schmerzfrei verläuft wird sie von Personen meist gar nicht wahrgenommen. Der beste Weg um einer Parodontose Erkrankung vorzubeugen ist regelmäßig zur Prophylaxe zu erscheinen. Das geschulte Personal sowie die erfahrenen Augen der Zahnärzte in der Praxis Dr. Tomko analysieren bei der Prophylaxe das Parodontitis Risiko und erstellen einen individuellen Behandlungsplan um die Krankheit im Zaum zu halten oder gar komplett zu verhindern. Desto früher die Parodontitis beim Zahnarzt erkannt und behandelt wird, desto effektiver kann der Krankheitsverlauf gestoppt werden. Um eine optimale Vorbeugung gewährleisten zu können sollten Personen ca. alle 6 Monate zu einer Prophylaxe erscheinen.